Vom Königssee zum Bodensee (25.05.05 - 28.05.05)

Die bekannte Tour ist im Bayernetz für Radler enthalten und in zahlreichen Beschreibungen und Büchern dokumentiert. Ich habe für die Planung auf die Produkte von MagicMaps zurückgegriffen, insbesondere auf die DVD "Bayern3D Süd" und "MagicMaps to Go". Unterwegs hatte ich einen Pocket-PC "HP iPaq RX3750" und eine Fortuna GPS-Maus dabei. Die Route wurde in vier Etappen gefahren mit Übernachtungen in Rohrdorf, Eschenlohe und Simmerberg.

Im Vordergrund stand, wie bei meinen anderen Solo-Touren, das Radfahren. Wer sich die auf dem Weg gelegenen Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, muss erheblich mehr Zeit für die Tour einplanen.

Am ersten Tag ging es mit dem Zug nach Berchtesgaden und am letzten Tag erfolgte die Rückreise von Lindau ebenfalls mit der Bahn.

Teilnehmer

  • Solo-Tour

Etappen

Berchtesgaden - Rohrdorf (ca. 116 km)

( GPX-Daten)

Tagestour 1Vom Bahnhof Berchtesgaden geht es est einmal zum Königssee. Natürlich könnte man auch gleich in Richtung Bischofswiesen fahren, aber der Königssee gehört zur Königssee-Bodensee-Tour einfach dazu. Von Schönau folgt man dann dem fast immer sehr gut beschilderten Radweg durch Berchtesgaden, Bad Reichenhall und Piding. In Traunstein hatte ich eine kleine Unsicherheit bezüglich der Wegführung. Hier war zum ersten Mal ein Blick auf das GPS-Gerät erforderlich.

Danach ging es weiter über Traunstein, Siegsdorf, Bernau, Aschau bis nach Rohrdorf. Im dortigen Gasthof zur Post war noch ein preiswertes Zimmer frei. Abendessen gab es gleich im Biergarten des Gashofs.

Rohrdorf - Eschenlohe (ca. 124 km)

( GPX-Daten)

Tagestour 2Nach einem kräftigen Frühstück geht es los. Nach ca. 20 km sind einige Höhenmeter zu erkämpfen. Die Tour geht über Schliersee, Gmund (Tegernsee), Bad Tölz, Benedikbeuren und Kochel (am See) quer durch das Voralpenland nach Eschenlohe. An Sehenwürdigkeiten und herrlichem Blick auf die Berge mangelt es den ganzen Tag nicht.

Im Gasthof Brückenwirt (direkt an der Brücke über die Loisach) ist schnell ein günstiges Zimmer gefunden. Abendessen gab es in der schräg gegenüber gelegenen Pizzeria, deren Biergarten direkt an der Loisach liegt.

Vom August-Hochwasser 2005 wurde Eschenlohe stark betroffen. Ob die Angaben zu den Gaststätten noch zutreffen, ist fraglich.

Eschenlohe - Simmerberg (ca. 136 km)

( GPX-Daten)

Tagestour 2Der Weg führt über Bad Kohlgrub, die Wieskirche, Hohenschwangau, vorbei am Ufer des Bannwaldsees nach Füssen am Forggensee. Vor dort geht es über den Hopfensee nach Eisenberg und Zell nach Nesselwang und weiter über Oberstaufen, vorbei am Rottach-Stausee über Immenstadt und Stiefenhofen nach Simmerberg.

Simmerberg liegt etwas abseits der ausgeschilderten Tour. Allerdings war die Herbergssuche in Stiefenhofen erfolglos, weshalb ich von der Hauptroute abgewichen bin. In Simmerberg im Gästehaus Rudolph habe ich ein freundliches und preiswertes Quartier gefunden.

Simmerberg - Lindau (ca. 50 km)

( GPX-Daten)

Tagestour 2Erste Aufgabe des letzten Abschnitts war natürlich, wieder auf den Bodensee-Königssee-Radweg zurückzukehren. Der Rest gestaltete sich dann sehr einach, da es ja nur noch ca. 50 Kilometer bis Lindau waren und dabei ca. 400 Höhenmeter abgebaut werden konnten. Der Weg führt über Gestratz, Eglofs und Hergensweiler nach Lindau.

Dort wurde zuerst ein Bahnticket gekauft und die Zeit bis zur Abfahrt zu einer kleinen Besichtigungstour genutzt. Wie eingangs schon erwähnt: Im Vordergrund stand, wie bei meinen anderen Solo-Touren, das Radfahren. Wer sich die auf dem Weg gelegenen Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, muss erheblich mehr Zeit für die Tour einplanen.

Weitere Infos

  • Bayernnetz für Radler

  • Die GPX-Daten können Sie durch Rechtsklick auf das "Google-Earth"-Symbol auf Ihrem Rechner speichern. Ziehen Sie diese Datei in Google-Earth auf die Weltkugel, wird die gefahrene Tour angezeigt.

  • Die Grafiken wurden mit Google-Earth erstellt.